Skip to main content

TURYA Akademie – wesentlich sein

Yoga & Meditation

Tagesseminar für Männer & Frauen

mit B. Malik Jüterbock

Termine: 10.2. und 13.4.2024

Uhrzeit: 10:00-15:30

Für Anfänger und alle Erfahrungsstufen.

Der indische Yoga Meister Swami Satyananda Saraswati (1923-2009) sagte zum Yoga:
Es ist nicht nur eine Reihe von Übungen, die du vielleicht als Yogasana oder Hatha Yoga kennst, die geübt werden sollten. Dies ist nur ein Zweig des Yoga, nicht der ganze Yoga. Wenn ich von Yoga spreche, meine ich einen integralen Ansatz, ein integrales System. All diese Aspekte des Yoga, die sich um Körper, Geist, Emotionen und das spirituelle Leben kümmern, sind die Techniken, die um das herum gewebt sind, was du Dhyana Yoga, Meditation, nennst. Das ist das Zentrum, der Fokus. Durch die Meditation beginnst du, eine Veränderung in der Qualität deiner Gefühle und Reaktionen herbeizuführen.

Mein Yoga, welches ich unterrichte, ist stark angelehnt an dieses Verständnis.

Indem wir die Körperhaltungen (Asanas) und Pranayama üben, können wir unseren Geist auf die Wahrnehmung lenken. Wir fokussieren uns auf die Übungen, das Atmen und den Körper, die Energie im Körper sowie auf Dehnungen und Kräftigungen, wodurch sich wiederum die Gedankenwellen beruhigen und wir einfacher im „Hier und Jetzt“ sein können. Sorgen, Gedanken und starke Gefühle oder Emotionen können eine Pause einlegen. Deswegen fühlen wir uns nach einer Yogastunde meistens ausgeglichener, lebendiger und freudiger.

Am Vormittag wollen wir uns einstimmen mit bewusstem Atmen und Pranayama, Übungen aus dem Kundaliniyoga sowie meditativen Elementen, bevor wir uns den Asanas zuwenden.

Am Nachmittag werden wir eine Reihe klassischer Haltungen aus dem HathaYoga üben. Der Fokus liegt hier auf das achtsame Wahrnehmen des eigenen Körpers.

Kosten 55€

Yogamatten, Sitzkissen und eine Decke bitte mitbringen.

Mittags werden wir gemeinsam ein leichtes Mahl zu uns nehmen. Bitte bringe dazu eine vegetarische Kleinigkeit für das gemeinsame Buffet mit. 

Tagesseminar YOGA, Meditation, Begegnung für Männer.

mit B. Malik Jüterbock

Termin: 23.3.2024

Uhrzeit: 10:00-15:30

keine Vorkenntnisse nötig.

Gemeinsam in der Gruppe mit Männern.

Mit kräftigenden sowie entspannenden Hatha-YogaÜbungen, Dich und Deinen Körper spüren, Dir eine Auszeit nehmen und trotzdem in der Verbindung und dem Kontakt mit Männern sein. 

Wir werden uns am Morgen mit meditativen Übungen einstimmen und mit Übungen aus dem Kundaliniyoga unsere Energiezentren erspüren.

Danach bringen wir unseren Körper mit belebenden und aktivierenden Asanas, in Schwung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gehen wir etwas intensiver in die Körperübungen und danach in eine lange Tiefenentspannung.

Zum Ende gibt es die Gelegenheit, sich im Männerkreis auszutauschen.

Wenn Dir das Miteinander unter Männern und auch der ehrliche, authentische Austausch ein besonderes Anliegen sind und das gemeinsame Machen und Erleben ebenso einen Stellenwert haben, dann ist dieser Tag eine Möglichkeit, Dich darauf einzulassen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. 

Kosten: 55€

Yogamatten, Sitzkissen und eine Decke bitte mitbringen.

Mittags werden wir gemeinsam ein leichtes Mahl zu uns nehmen. Bitte bringe dazu eine vegetarische Kleinigkeit für das gemeinsame Buffet mit.

Über mich

B.Malik Jüterbock

Seit 40 Jahren praktiziere ich Yoga und seit mehreren Jahren unterrichte ich Yoga online und in Präsenz.

Die Freude, sich selbst zu spüren, den Körper wahrzunehmen, sich einzulassen auf das, wie es ist und immer zu lernen, den Augenblick als das besondere Geschenk anzunehmen, sind mir ein Anliegen in meiner Yogaarbeit.

Yogalehrer, Gärtner, Musiker, Lichtdesigner,

Internet: www.balance-beweglichkeit.de

Die Vision ist eine Botschaft der inneren Quelle an uns.

Die Vision ist ein Ausdruck unseres tiefsten Wesens, unserer Seele. Die Vision gewährt uns Einblicke in das was für uns wesentlich ist.  Deshalb liegt uns die Visionssuche oder Vision Quest so sehr am Herzen. Sie ist ein uraltes, hoch effektives Werkzeug zu Selbsterkenntnis, Stille und Wiederverbindung mit dem Plan der Schöpfung. 

Hier findet ihr alle Presseartikel, Film, Podcast und Interwiews mit und über uns zur Visionssuche!

Ein sehr interessanten Artikel ist in der Zeitschrift Happinez erschienen. Er wurde von einer Teilnehmerin unserer Visionssuche im September 2019 verfasst.